Aktiv werden - Leben retten

Wichtiger als Geldspenden ist für unsere Organisation die Spende von Zeit. Sie möchten in den Dienst der guten Sache eintreten und haben Interesse an der Tätigkeit des Samariterbundes? Ehrenamtliche Mitarbeiter sind bei uns jederzeit willkommen.

Als „Freiwilliger“ haben Sie bei uns die Möglichkeit Menschen dann zu helfen, wenn sie diese am dringendsten brauchen. Bei Krankentransporten zählen soziale Kompetenzen. Nicht immer ist die tatsächliche Hilfe das Wichtigste, sondern das Zuhören.
Wenn Sie sich entscheiden ein Teil des Teams werden zu wollen, kommen Sie am besten persönlich bei uns vorbei. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit beim Dienst einer Rettungsmannschaft zu schnuppern und zeigen Ihnen gerne Dienststelle und Fahrzeuge.

Sollten wir Sie bis dahin noch nicht verschreckt haben, müssen Sie die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren. Hierbei gibt es je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten verschiedene Kurse. Bereits während Ihrer Ausbildung fahren Sie auf Fahrzeugen als „2er-Sani“ mit, um praktische Erfahrung zu sammeln (für gewöhnlich besteht eine Mannschaft aus einem Fahrer und einem Sanitäter).
Wenn Sie sich für den genauen Ablauf der Ausbildung zum Rettungssanitäter und die Kursinhalte interessieren, schauen Sie bitte auf die Seite Ausbildung.

Nach Ihrer Prüfung zum Rettungssanitäter sind Sie vollwertiges Mitglied und führen eigenverantwortlich Rettungs- und Krankentransporte durch.

Kurse werden im Regefall vom Landesverband für NÖ (Rettungsschule) abgehalten. Es gibt sowohl Vollzeit- als auch berufsbegleitende Kurse. In manchen Fällen werden Ausbildungen an anderen Dienststellen angeboten. Gemeinsam finden wir für Sie die optimale Option.

Der Samariterbund bieten Ihnen sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Gemeinschaft, eine gemütliche Umgebung, Spaß an der Arbeit und möglicherweise ein neues Hobby. Freie Zeiteinteilung steht dabei immer im Vordergrund, denn Sie entscheiden, wann und mit wem Sie einen Dienst machen wollen. Rettungsdienst ist nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern hilft der Gesellschaft und trägt zu einer lebenswerteren Welt bei.

Werden Sie ein Teil von uns

Füllen Sie untenstehendes Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Persönliches
Zusätzliches